Unsere Firmengeschichte

Der damalige technische Direktor der Bayreuther Festspiele, Walter Huneke, hatte begonnen, in Bayreuth ein Planungsbüro für Bühnentechnik zu betreiben. Anfragen nach Beratung und Planung trafen von überall her ein. Walter Huneke begeisterte seinen Betriebsingenieur der Richard Wagner Festspiele, Walter Kottke, für diese planerische Tätigkeit, setzte ihn in seinem Büro ein und zog ihn später sogar ganz dafür ab.
1987 ging diese freiberufliche Tätigkeit in die Firmengründung der Planungs- und Beratungsgesellschaft Walter Huneke + Partner GbR über.

Das Büro und der Kundenkreis wurden vergrößert, Mitarbeiter eingestellt, bis dann 2003 umfirmiert wurde auf „Bühnenplanung Walter Kottke Ingenieure GmbHkurz BWKIgenannt. Darüber hinaus traten im Jahr2004 Michael Kalus und Kurt Wagner als weitere Gesellschafter in die Firma. Darüber hinaus war Herr Michael Kalus von 2004 bis 2017 Mitglied der Geschäftsführung und Gesellschafter und Herr Kurt Wagner von 2004 bis 2018 Gesellschafter. 

Seit 1. November 2023 werden Daniela Kottke und Benjamin Neuen in einer wegweisenden Entscheidung zur Geschäftsführung ernannt. Sie werden zusammen mit dem Gründer und Geschäftsführer, Walter Kottke, die Leitung des Büros übernehmen. 

Top